Wenn dich die Emotionen überrollen und du nicht mehr weiter weisst darfst du loslassen – der Sturm wird vorüber gehen.

Der Herbst bringt dich zurück zu dir – er zeigt dir, was du loslassen darfst.

Ich vermute, dass du diese Momente kennst: wenn alles zu viel wird, wenn du deine Gefühle nicht mehr unter Kontrolle hast und dein Verstand auf Error schaltet, weil einfach alle Alarmglocken gleichzeitig angehen. Vielleicht hast du die Gewohnheit alles “im Griff” zu haben, in Krisen die Starke zu sein, immer einen klaren Kopf zu bewahren ganz gleich was geschieht. Dann kann es gut sein, dass dein Nervensystem bereits übervoll ist mit überhörten Alarmsignalen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die das Fass zum überlaufen bringen und manchmal zeigt dir das Leben immer grössere Krisen, damit du endlich anhältst und dich fragen kannst: wer bin ich eigentlich und was brauche ich, um nachts ruhig schlafen zu können?

“Wenn du jahrelang den Raum für andere gehalten hast und dabei dein Bedürfnis nach Halt und Sicherheit ganz hinten angestellt hast, kann es sein, dass plötzlich gar nichts mehr geht.”

Was bedeutet das konkret? Unser Nervensystem und unser gesamter Körper bilden ein riesiges Speichersystem. Jede Angst, jeder Schock, jeder Stressmoment ist in ihm genauso gespeichert wie das Potential zur inneren Freiheit, innerem Frieden und Entspannung. Engagierte Herzblut-Frauen mit viel Kraft, Weitsicht und ausgeprägter Empathie tendieren dazu alles zu tragen, Verantwortung, Krisenmanagement, Rückschläge und Enttäuschungen von anderen. Dabei geht vergessen, dass jede einzelne dieser Situationen ein wahrer Kraftakt ist und dass der Körper und die Seele Regeneration brauchen, um im Gleichgewicht zu bleiben.

Also nimm dir einen Moment Zeit, zu fühlen.

  • Wie gross ist dein innerer Druck und dein Wunsch nach Ruhe?

  • Wie lange brauchst du, um dich wieder richtig zu spüren, wenn du einmal eine Pause hast?

  • Gibt es diese Pausenmomente in deinem Leben und wenn ja, wie lange hält ihre Wirkung an?

In dieser Zeit des Jahres häufen sich die persönlichen und die gesellschaftlichen Krisen. Der Herbst holt uns sanft und manchmal auch fordernd zu uns selbst zurück, keine Ablenkung mehr, die Dunkelheit kommt zurück und damit der Fokus auf unser Inneres. Vielleicht bemerkst du es in deinem Umfeld: die Menschen werden emotionaler, sie haben Probleme in allen möglichen Lebensbereichen. All das auszugleichen, aufzufangen wird selbst für die stärksten unter uns zu viel.

Deshalb laden wir dich heute ein, die Perspektive zu wechseln:

  • Was wäre, wenn du all die Verantwortung gar nicht tragen müsstest?

  • Was wäre, wenn du ganz bei dir bleiben dürftest und deine Energie ganz für dich zur Verfügung hast?

  • Wieviel Kraft würde dann für dich frei?

  • Was wäre, wenn du wirken könntest ohne den Schmerz der Welt zu tragen?

  • Kannst du dir erlauben dich selbst wieder zu fühlen? Zu heilen was überlastet ist? Neu auszurichten auf ein Leben in dem DU zählst?

Genau dafür wurde TARU geschaffen. Frauen wie dich dabei zu unterstützen in ihre wahre Kraft zu kommen, um dann von dort in deiner vollen Schönheit zu wirken – gesund, souverän, inspiriert und frei. Du darfst es dir erlauben wirkungsvoll zu sein und dich dabei wohl zu fühlen. Sage dir diese Sätze und lasse sie einen Moment lang auf dich wirken. Beobachte was sie mir dir machen?

“Ich erlaube mir, zu heilen. Ich erlaube mir, auf mich zu achten. Ich bin wertvoll. Mein Leben ist wertvoll.”

Deine Erlaubnis verändert viel, du darfst zur Ruhe kommen und dich neu orientieren und ja, du darfst dich dabei unterstützen lassen. Ehrlich: auch du darfst Unterstützung annehmen.

Manchmal muss man nichts tun sondern etwas sein lassen 

Wenn du dir nun all diese Fragen stellst und dir die Erlaubnis geben kannst, dass es dir gut gehen darf, dann hast du für den Moment schon viel getan. Herbst bedeutet loslassen. Du brauchst keinen perfekten Plan wie du wieder zu dir kommen kannst. Im Moment darfst du einfach einmal mit dir SEIN, um wieder Orientierung zu finden. Du darfst fühlen auch wenn es bisweilen unangenehm ist. All die überhörten Alarmsignale wollen gehört werden, auf sanfte Weise. Nicht jedes Problem braucht in sekundenschnelle eine Lösung. Beobachte dich. Wie reagierst du auf herausfordernde Situationen, welche Emotionen lösen sie in dir aus. Anerkenne sie und, wenn du es kannst versuche damit zu sein anstatt direkt in die Reaktion zu gehen. Du wirst staunen, was sich dadurch für dich verändert.

“Du darfst dich selbst beobachten, spüren, die Gefühle annehmen die hochkommen und erst dann auf die aktuelle Herausforderung reagieren. Das schenkt dir Klarheit, Zeit und nach und nach die innere Ruhe, die du dir wünschst.”

Die Kunst etwas nicht sofort zu tun oder vielleicht auch gar nicht zu tun ist etwas ganz besonderes. Loslassen ist immer der erste Schritt und ich ermutige dich genau diese Kunst ab sofort zu üben. Und wenn du nicht weisst, wie und wo du beginnen sollst, dann melde dich für eine Wohlfühlberatung. Unsere Mentorinnen kennen diesen Weg aus dem Leistungsdruck und Verantwortung zurück zur Wertschätzung der eigenen Bedürfnisse und des eigenen Glücks aus eigener Erfahrung.

“Der Schlüssel zur Veränderung liegt in dir. Es gibt immer einen Weg. Auch wenn es unmöglich scheint.” 

Davon bin ich überzeugt, weil ich persönlich hinter grössten Krisen undenkbare Möglichkeiten und eine neue unfassbare Freiheit gefunden habe. Dieses Wissen und die Erkenntnisse teilen wir in unseren Workshops und in der persönlichen Begleitung, weil wir uns wünschen, dass auch du und all die anderen wunderbaren Frauen in ihre volle Kraft finden. Damit erschaffen wir eine friedlichere Welt und das ist jetzt an der Zeit!

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest und wissen willst, wie dein Weg aussehen kann, kannst du gerne einen unverbindlichen, kostenlosen Termin buchen. Wir finden gemeinsam heraus, was dein erster Schritt sein kann.

Buche hier deine Wohlfühlberatung.

Dein Leben ist zu wertvoll, um es im Dauerstress an dir vorüberziehen zu lassen. Du bist unendlich wertvoll und wir sind da, um dich dabei zu unterstützen genau das wieder zu fühlen.

Mit viel Liebe, 

Tina Maria

Mentorin und Co-Präsidentin
TARU Holistic Wellbeing

PS. Wenn du mehr davon willst – bleib mit TARU verbunden: Folge uns auf Instagram oder abonniere den Newsletter.

Zurück
Zurück

Kannst du dir erlauben eine Pause zu machen, wenn dein Körper danach ruft?

Weiter
Weiter

Warum dein Verstand dich davon abhält, Zeit für dich zu finden - und wie du dir trotz allem deinen Traumalltag erschaffen kannst