Kannst du dir erlauben eine Pause zu machen, wenn dein Körper danach ruft?

Bist du diejenige, die immer da ist und weitermacht, ganz egal wie es dir geht?

Der Übergang vom Herbst in den Winter führt uns weiter in die inneren Teifen. Die dunklen Abende und die Kälte bringen dich noch näher zu dir selbst, wenn du das möchtest. Doch was wirklich geschieht sieht oft ganz anders aus. Du arbeitest viel, vielleicht noch mehr als sonst. Dazu kommt, dass dein Team im Winter weniger stabil ist – emotional und auch körperlich. Viele werden krank und bleiben zuhause. Die Arbeitsbelastung steigt und du beginnst noch mehr zu jonglieren, weitere To-Dos zu übernehmen und den Menschen (noch mehr) zuzuhören, um ihnen Halt zu geben. Du bestärkst sie darin zuhause zu bleiben, wenn sie krank sind, damit sie sich erholen. Du weisst genau, dass es besser ist für Team und Geschäft, wenn sie sich gut Sorge tragen und erst zurückkommen, wenn sie wieder bei Kräften sind.

“Wenn du immer diejenige bist, welche das Geschäft am laufen hält, kannst du dir nicht erlauben, krank zu sein – selbst dann, wenn dein Körper nach einer Pause schreit.”

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. In meiner Funktion als Geschäftsführerin kam das Konzept “Krank Sein” nicht vor. Selbst, dann wenn mein Körper sich krank anfühlte liess ich mir nichts anmerken und ich habe weitergearbeitet – jemand musste ja. Gleichzeitig hatte ich tatsächlich viel Energie und Kraft zur Verfügung und konnte scheinbar alles problemlos übernehmen. Es ist verlockend, stark zu sein in jedem Moment. Es gibt uns ein gutes Gefühl, wir werden gebraucht, wir können leisten und im besten Fall bekommen wir Wertschätzung dafür (jedoch längst nicht immer).

Heute sehe ich es anders

  • Für dieses ewige Durchhalten zahlte nicht nur mein Körper einen hohen Preis sondern auch ich selbst.

  • Jedesmal, wenn du über die Bedürfnisse deines Körpers hinwegfegst als wäre nichts, wird etwas in dir abgestumpft.

  • Und irgendwann, wenn du lang genug den Ansprüchen von aussen folgst, weisst du nicht mehr wer du bist.

Das klingt dramatisch und ehrlich? Ich finde das ist es auch. Weisst du, dein Herzblut ist viel zu wertvoll, um dafür verschwendet zu werden alles zu regeln, zu kontrollieren und zu schauen, dass “die Dinge am Laufen bleiben”. Deine Zartheit ist keine Schwäche sondern genau dort entsteht deine Inspiration und dein Wunsch für deine Mitmenschen und für die Welt ein wertvoller Beitrag zu sein. Du hast vermutlich tatsächlich viel Energie zur Verfügung – doch du darfst damit beginnen sie wertzuschätzen und dich selbst zu achten. Jeder Mensch braucht Regeneration, um sich selbst nicht zu verlieren. Die Welt braucht dich nicht als Maschine, sie braucht dich in deiner Menschlichkeit!

Ein Versuch wäre es wert…

  • Wenn dein Körper nach einer Pause schreit, höre hin. Frage ihn was er braucht und wenn du es ihm jetzt gerade nicht geben kannst, dann versprich ihm, dass du es später tust. Und dann: halte dein Versprechen!

  • Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten als alles auf deine Schultern zu packen? Was kannst du loslassen oder anders priorisieren?

  • Wen kannst du um Unterstützung bitten, wenn du wieder voll im Funktionsmodus bist und keine Möglichkeit siehst, kürzer zu treten?

  • Vertraue deinem Team und ihren Kapazitäten auch strenge Zeiten zu meistern.

  • Du bist wichtig, deine Gesundheit ist wichtig, deine Regeneration ist wichtig, deine Verbindung zu dir selbst ist wichtig. Versuche dir selbst und deinem ganzheitlichen Wohlbefinden oberste Priorität zu geben.

Das bedeutet nicht, dass du alles anders machen musst als bisher. Doch du darfst dir selbst bewusste Eckpfeiler setzen, damit du in strengen Zeiten Regenerationsmöglichkeiten findest und immer wieder mit deinem inneren Kompass in Verbindung kommst.

“Wenn sich in meinem Kopf alles nur ums Müssen dreht, wenn ich keine Möglichkeit mehr sehe loszulassen, abzugeben oder neu zu priorisieren, dann hole ich mir Unterstützung.”

Eine neutrale Perspektive kann dich dabei unterstützen wieder einen klaren Kopf zu bekommen und dich wieder selbst zu spüren. Dadurch findest du zurück zu dir und kannst dich wieder neu orientieren. Allein das verändert viel, denn plötzlich siehst du wieder Möglichkeiten anstatt einer unendlich langen Liste unerledigte To-Dos.

Dein Körper ist dein Kompass

Dein Körper ist immer für und niemals gegen dich. Wenn du dich krank fühlst, dann möchte er dir mitteilen, dass auch du dir Sorge tragen darfst. Du hast all die Weisheit für dein Team, dein Unternehmen, deine Familie und auch für deine Freund:innen bereit. Nun darfst du damit beginnen dir selbst zu glauben und dein Wissen um den Körper, die Wertschätzung und Regeneration für dich selbst zu nutzen. Du bist ein Vorbild und wenn du beginnst dich selbst mehr zu respektieren, dann wird sich das positiv auf dein gesamtes Umfeld auswirken. So lasse deinen Körper dein Kompass sein und versuche ihm zuzuhören.

Das beginnt mit Klienigkeiten:

  • schenke ihm eine Pause, wenn er müde ist

  • nimm die Hände von der Tastatur, wenn dein Kopf schwammig wird,

  • mache einen Spaziergang, wenn deine Produktivität nachlässt und

  • lerne zu vertrauen, dass alles in kürzester Zeit erledigt ist, wenn du ganz bei Kräften bist.

“Du wirst staunen, wie leicht du Dinge erledigen kannst, wie sich manche Probleme wie von selbst lösen und wie klar dein Denken wird, wenn du dir erlaubst in deine Kraft zu finden.”

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du die richtigen Eckpfeiler für dich setzen kannst und was es braucht, damit du dein Wohlbefinden auf ganzer Linie unterstützen kannst, dann laden wir dich herzlich ein zu unserer kostenlosen Online-Masterclass: In deiner vollen Lebensenergie. Dort zeigen wir dir worauf es ankommt, um deine Kraft und deine Energie für dich zu nutzen.

“Du darfst strahlen und du darfst dein Leben aus deinem inneren Feuer heraus gestalten. Den äusseren Ansprüchen zu dienen war gestern. Ab heute darf deine innerste Inspiration den Antrieb sein.” 

Du bist so unglaublich wertvoll! Das zu glauben fällt manchmal schwer und doch möchten wir dich genau dorthin einladen. Aus dem ewigen Leistungsdruck hin zu deiner inneren Kraft, deinem Leuchten und deiner Genialität. Dafür braucht es dich ganz und TARU unterstützt dich dabei mit deinem inneren Kern wieder in Verbindung zu kommen.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest und wissen willst, wie dein Weg aussehen kann, kannst du gerne einen unverbindlichen, kostenlosen Termin buchen. Wir finden gemeinsam heraus, was dein erster Schritt sein kann.

Buche hier deine Wohlfühlberatung.

Dein Körper gibt dir die Informationen, welche Du jetzt brauchst, um näher zu dir selbst zu finden. Lasse dich von ihm führen und wenn du gar nicht weisst wie, denn melde dich. Dann können wir ein Stück des Weges geimeinsam gehen.

Mit viel Liebe, 

Tina Maria

Mentorin und Co-Präsidentin
TARU Holistic Wellbeing

PS. Wenn du mehr davon willst – bleib mit TARU verbunden: Folge uns auf Instagram oder abonniere den Newsletter.

Weiter
Weiter

Wenn dich die Emotionen überrollen und du nicht mehr weiter weisst darfst du loslassen – der Sturm wird vorüber gehen.